Archivmaterial & Rechteklärung im Dokumentarfilm
Ordnung ist das halbe Leben vor allem, wenn es sich dabei um TC - Listen für Archiv- und Stock Footage handelt.
Gerade wenn es um Stock Footage und/ oder um die Verwendung von Archivmaterial in Bild, Ton & Musik geht, wird es produktionstechnisch schon mal recht turbulent. Beim Royalty Free Stock Footage in Bild & Musik gibt es recht viele Anbieterportale, sowohl im kostenfreien, als auch im Bezahlbereich. Von Pixabay oder Pexels bis hin zu Getty Images. Wir setzten uns sowohl mit dem Einsatz und den Umgang von Royalty Free Footage auseinander, als auch der Verwendung von historischem Archivmaterial oder dem Einsatz von bekannten Musikinterpreten.
Was ist z.B. die GEMA und was muss ich da beachten?
Was bedeuten Leistungsschutzrechte?
Was heißt das Recht am eigenen Bild oder Ton?
Wie kläre ich am besten die Rechte für das jeweilige Material in meinem Film, wer sind da meine Ansprechpartner und lohnt es sich, da sofort einen Anwalt zu konsultieren?
Und wenn, wer kommt da überhaupt für uns in Frage?
Mit welchen Beträgen muss ich rechnen und welche Rolle spielt die Verwertung meines Filmes?
Filmarbeit ist Geduldsarbeit, gerade wenn es um die Rechteklärung von Archivmaterial und insbesondere wenn es um die richtige Lizenzierung geht. Gemeinsam erarbeiten wir Mittel und Wege in der Organisation des Archivmaterials und der Musik. Welche Strategien es gibt, auch ohne Unsummen, Archivmaterial im Film einsetzten zu können und was es mit dem Zitatrecht auf sich hat.
Liquid Filmproduktion
Caroline Rosenau
Lazarettgasse 7
72070 Tübingen
Tel 07071-6059998
Mobil 0171-1735871
info@caroline-rosenau.de
info@liquid-films.de
caroline.rosenau@liquid-films.de
Web
https://liquidfilmproduktion.de/
https://www.caroline-rosenau.de