ARCHIVE - 1

Monday: Tetris – Time

 

Die vierte Version von unserem Filmblock Tschernobyl wird zur Ansicht ausgespielt. Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche!

 

#liquidfilmproduktion #medienproduktion #film #filmproduktion 

#documentary #andiesemeinentag #postproduction #tübingen #stuttgart #reutlingen #edit #produktion #montage #filmschnitt

Bilder von unseren Dreharbeiten zu AN DIESEM EINEN TAG!

 

Zu Gast bei unserer Protagonistin Nina Hermann in Ludwigsburg. Vielen Dank für das interessante und spannende Gespräch. Die Woche drehen wir weiter, diesmal in Tübingen. Wir freuen uns!

 

#dreharbeiten #documentary #film #tv #dokumentarfilm #filmproduktion #setlife #dplife #sony #kamerafrauen #regie #filmmakers #tübingen #stuttgart #reutlingen #medienproduktion #makingof #work

 

Wir haben einen kleinen Clip zusammengestellt von den Arbeiten 2006 - 2019 im Bereich CGI, CG und Filmtechniken (Stopmotion, Timelapse, Hyperlapse) sowie Filmediting.

 

Kleiner Auszug:

Motiongraphics - Summer

Space - Animation - Sequence

Image- und Werbefilm "Mut, Hilfe, Hoffnung. Ein Einblick in unsere Arbeit."

Adobe Make the Cut - Believer

Simply Iceland

Spielfilm "Der Blender" (F.Ells Productions)

Animation - Halloween

Fashionimagespot "Shooting M."

Stopmotion - Liquid Weihnachtsgrüsse

Imagespot "Stocherkahnerlebnis"

Short Video - Slideshow Dubai

Aktuelles Showreel Liquid Filmproduktion

 

#filmproduktion #film #movie #animation #colorgrading #stopmotion #motiongraphics #hyperlapse #timelapse #filmediting #farbkorrektur #kamerafrau #liquidfilmproduktion #spielfilm #industriefilm #imagefilm #videomarketing #dozentin #dikumentarfilm #werbung #carolinerosenau #stuttgart #tübingen #reutlingen #badenwürttemberg #filmproduction #postproduction #konzeption #effects #filmschnitt #montage #dreharbeiten #produktion #tv

 

Drehaufbau in Stuttgart

 

Gestern haben wir in Stuttgart gedreht, heute wird das Material desinfiziert, die Aufnahmen umgespielt und dann geht es wieder in den Schnitt zu unserem Dokumentarfilm. 

 

#dreharbeiten #film #dplife #setlife #stuttgart #reutlingen #work 

#tübingen #kamera #licht #interview #filmmakers #filmproduktion

Zweiter Drehblock erfolgreich abgeschlossen! 

 

Ein kleiner Einblick in das Tonediting in Leipzig während unserer Dreharbeiten. Danke, Sylvio Pretsch!

 

Link zum Instagram Account von Audio Postproduktion Leipzig

https://bit.ly/2RNlRw7 

 

#dreharbeiten #corona #tonediting #sounddepartment #leipzig #tübingen #stuttgart #documentary #filmmakers #dokumentarfilm #audiopostproduktion #postproduktion #produktion #editing #film #tv 

Drehblock 2 fast abgeschlossen! 

 

Ab Oktober geht es in den dritten und vierten Drehblock und sind da dann wieder mit der Drohne unterwegs. Heute drehen wir den letzten Teil unseres zweiten Drehblocks. Wir freuen uns!

 

#luftaufnahmen #andiesemeinentag #documentary #liquidfilmproduktion #medienproduktion #film #filmproduktion #tübingen #stuttgart #BadenWürttemberg #chernobyl #gladbeck #11september #mauerfall #corona #filmmakers #dplife #setlife #mavicpro #droneshots #landscape #nature #dreharbeiten

Heute sind wir zu Gast im Podcast von FYEO zum Thema Frauen in der Film- und TV Branche

 

Die Aufnahmen sind im Kasten und es war ein spannendes und schönes Interview zu unserer Arbeit. Das Interview wird noch geschnitten und wir halten Euch auf dem laufenden, sobald der Podcast veröffentlicht wird.  

 

#podcast #interview #frauenhinterderkamera #referentinnen #kamerafrauen #seminar #chancengleichheit #film #tv #frauenimfilm 

Aus unserem Portfolio - Fotoshooting für das Musikerduo Jazz Dwarf

 

Im Sommer haben wir für das Tübinger Jazzduo Aufnahmen gemacht. In Corona Zeiten ist selbst eine Studio Fotoproduktion eine Herausforderung, aber es hat gut geklappt und das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Wir freuen uns! 

 

#fotodesign #fotoproduction #jazzdwarf #band #musiker #tübingen #jazzmusic #trumpet #keyboard #banjo #stuttgart #reutlingen #liquidfilmproduktion #photography #online #web #kamerafrau #carolinerosenau #postproduction #corona #film #tv #studio #newwork #summer #juli #august #region 

 

AN DIESEM EINEN TAG befasst sich mit den Erinnerungen an 9/11 und wie es unsere Gesellschaft verändert hat. Diese Tragödie bildet die Basis und den Startpunkt. Seit 2018 arbeiten wir an unserem Dokumentarfilm Projekt und wir sind zuversichtlich. Heute ist der 19. Jahrestag und beinahe jede/-r kann sich an An diesem einen Tag kristallklar erinnern, als wäre es erst gestern geschehen. Zum 20. Jahrestag möchten wir unseren Film fertig gestellt haben. Und erinnern uns heute an die Geschehnisse von vor neunzehn Jahren und den Moment, an dem unsere Welt anders tickte als davor.

  

19 Jahre liegt es heute her und die Erinnerungen an diesen einen Tag sind nicht vergessen. Ganz im Gegenteil! 

 

Link zu Artikel im Tagesspiegel

 

Foto by Stan Honda, AFP 

 

#andiesemeinentag #film #youtube #channel #dokumentarfilm 

#documentary #chernobyl #11september #corona #gladbeckdrama 

#mauerfall #filmmaker #tübingen #liquidfilmproduktion #movie #tv 


Aussagen unserer ProtagonistInnen im Dokumentarfilm (in Produktion)

 

"Das war für mich so krass, wie sich eine Gesellschaft darstellen kann.

Wie Moral wechseln kann und wie Moral flexibel sein kann wenn man sie gerade braucht. Das hat mich so schockiert. Und es gab ein paar Wochen, wo ich wirklich daran gezweifelt habe, dass das eine gut, laufende funktionierende Gesellschaft ist." AN DIESEM EINEN TAG - Themenblock Corona

 

Vielen Dank, Nina Hermann für das interessante Gespräch und die spannenden Einblicke in deine Gedankenwelt zu den Themen von AN DIESEM EINEN TAG!

 

#liquidfilmproduktion #andiesemeinentag #film #movie #produktion #postproduction #documentary #dokumentarfilm #aussagen #corona #pandemie #ausnahmesituation #gespräche #kamerafrau #autorin #ullabarthold #carolinerosenau #ludwigsburg #tübingen #stuttgart #dreharbeiten #filmproduktion #medienproduktion #otöne #setlife #dplife #4K #kamera #licht #ton #filmcrew #chernobyl #gladbeck #11september #mauerfall #medienkonsum #gesellschaft #filmproduction 

 

Buchempfehlung in der Fachliteratur in Film & Fernsehen

 

Ein wahrer Klassiker der Neuzeit im Bereich Digital Cinematography, welches ich Studierenden und Interessierten im FB Kamera und Regie nur wärmstens ans Herz legen kann. "Cinenatography theory & practice for cinematographers & directors" im Verlag Focal Press Book, Autor: Blain Brown. Lohnt!

 

#fachliteratur #buchempfehlung #tv #regie #film #book #kameramann 

#kamerafrau #directors #lehre #uni #hochschule #seminar #workshop 

#dozentin #carolinerosenau #tübingen #stuttgart #reutlingen 

#filmproduktion #medienproduktion #badenwürttemberg #filmmakers

Intro für einen Dokumentarfilm – Kamerafrauen im Lockdown!

 

Das Intro wurde im Lockdown erstellt. Warum?

 

Eine Doku über die Arbeit und das Leben von Kamerafrauen ist in Planung, aufgrund der momentanen, weltweiten Situation wurde die Produktion verschoben.

Die Regisseurin hat aufgrund der Corona Pandemie, die Protagonisten ihres geplanten Films gebeten, ein kleines Intro zu erstellen.

Dem sind wir natürlich gerne nach gekommen und haben kurzerhand im Lockdown ein Vorstellungsvideo von uns selbst gedreht.

Wann die Produktion weitergeht, wissen wir leider nicht.

 

#kamerafrauen #intro #video #carolinerosenau #kamerafrau #dokumentarfilm #documentary #lockdown #film #shutdown #dplife #femalfilmmakers #clip #aboutme #corona #pandemic #worldwide #europe #tübingen #stuttgart #reutlingen #badenwürttemberg #liquidfilmproduktion #medienschaffende #filmproduktion #medienproduktion #sonyfs7

 

Schnittrechnerwartung und Aufbau, läuft!

 

2 Workstations flott machen inklusive Systemupgrade nehmen doch ein paar Tage in Anspruch. Wir hoffen, dass spätestens morgen auch unsere große Editsuite wieder Tip Top in Schuss ist um die kommenden Wochen wieder entspannt schneiden, graden und animieren zu können.

 

#workstation #systemupgrade #wartung #editsuite #schnitt 

#postproduction #liquidfilmproduktion #medienproduktion #film 

#filmproduktion #tübingen #stuttgart

Neuzugang in unserem AN DIESEM EINEN TAG - Team

 

Unsere Crew wächst. Wir drehen regional über globale Themen mit einem überregionalem Team. Britt Abrecht arbeitet im Produktionsdepartment von unserem Dokumentarfilm. Wir freuen uns uns sehr darüber!

 

Link zur Teamseite

https://bit.ly/2AwJp3n

 

#crew #team #sounddepartment #kameradepartment #produktionsdepartment #film #documentary #liquidfilmproduktion #filmproduktion #medienproduktion #andiesemeinentag #filmteam #movie #tübingen #stuttgart #ludwigsburg #producer #dokumentarfilm #projektarbeit #produktion

 

Neulich beim Online Seminar...

 

Da Präsenzunterricht seit Mitte März ausfällt, finden Seminare per Videokonferenzen statt. Langsam, kennen wir sie alle: Skype, Zoom, Webex uvm. 😉

 

#workshop #seminar #web #videokonferenzen #film #dozentin 

#kamerafrau #carolinerosenau #corona #online #editorin 

#filmproduktion #video #socialmarketing #streaming

Oldie but goldie!

 

Nach wie vor geht der Lichtmesser mit an den Drehort. Nicht nur aus Nostalgiegründen. Er findet regelmäßig noch seinen Einsatz und ist ein unzerstörbares Tool auf Dreh. Dieser eignet sich, aber auch hervorragend in der Lehre um Licht sehen zu lernen ganz ohne Kamera. Natürlich, geht dieser in Kombi mit einem Spotmeter und dem Grauglas dann raus.

 

#lightmeter #spotmeter #grauglas #film #lehre #workshop #seminar #movie #dreharbeiten #minolta #einsatz #dozentin #kamerafrau #carolinerosenau #filmlicht #tübingen #stuttgart #reutlingen #filmproduktion #medienproduktion #badenwürttemberg #lichtsehenlernen #work #oldiebutgoldie #kalotte #dplife #setlife #fps #filmtools #zubehör

Framegrab aus dem Schnitt

 

Unsere große Editsuite ist momentan in Wartung, aber mit der kleinen Workstation ist sichten & schneiden problemlos möglich.

 

#film #medien #tübingen #editsuite #schnitt #postproduction #wartung #summer #framegrab #liquidfilmproduktion #medienproduktion #filmproduktion #badenwürttemberg #filmmaker #documentary #andiesemeinentag #dokumentarfilm #filmstill

Im Wartungsmodus unserer Editsuite

 

Ganz unkreativ wird unsere große Workstation zur Zeit gewartet und aufgerüstet. Dazu gehört neben Arbeitsspeicher aufrüsten, Speichererweiterung und System Upgrade auch der Formatierung beim wachsen zu schauen.

 

Wat mutt, dat mutt! 

 

#liquidfilmproduktion #medienproduktion #film #filmproduktion #tübingen #stuttgart #wartungsarbeiten #editsuite #workstation #ssd #hdd #ram #admin #it #workflow #optimierung #ladebalken #pc

Bilder von unserem sechsten Drehtag zu AN DIESEM EINEN TAG!

 

Drehblock 2 ist fast abgeschlossen, und in den Schnitt geht es im September. Der dritte Block ist in Vorbereitung. Wir freuen uns! 

 

#dreharbeiten #andiesemeinenrtag #liquidfilmproduktion #filmproduktion #medienproduktion #documentary #dokumentarfilm #setlife #dplife #tübingen #stuttgart #work #corona #pandemie #mns #ullabarthold #carolinerosenau #autorinnen #summer #sommer #drehzeit #4k 

 

Snapshot aus der Umspielung

 

 

Zur Zeit drehen wir den zweiten Block von AN DIESEM EINEN TAG. Eine Protagonistin wird die kommenden Wochen noch gedreht. Und, da wir nicht nur drehen sondern zeitgleich auch sichten und Looks testen - ist ab und an mal auch ein Snapshot dabei.

 

Wir wünschen Euch einen guten Wochenstart!

 

#andiesemeinentag #film #postproduktion #schnitt #editing #framegrab #documentary #weekend #sommer #wochenende #dokumentarfilm #postproduction #corona #filmmakers #dreharbeiten #produktion

Vor wenigen Wochen, haben wir zusätzliche Bilder für den Musiker Ralf Keller gemacht.

 

Er gibt schließlich nicht nur Trompetenunterricht sondern auch Keyboardunterricht. Diese Fotos haben wir nun seiner Website hinzugefügt. Mehr Informationen zum Keyboardunterricht finden Sie auf seiner Website unter https://www.trompetenunterricht-tuebingen.de/musikunterricht/

 

#ralfkeller #keyboard #website #musikunterricht #tübingen #badenwürttemberg #musiker #klavier #medienproduktion #filmproduktion #webrelaunch #corona #news #photography

Bildretusche und Lookgestaltung

 

In der Bildnachbearbeitung für die neuen Aufnahmen für den Musiker Ralf Keller. Mit Adobe Lightroom und Photoshop erhalten diese noch den letzten Feinschliff.

 

#musiker #trompete #keyboard #tübingen #photography #website 

#bildnachbearbeitung #retusche #liquidfilmproduktion #medienproduktion #film #filmproduktion #postproduction #fotografie #musician 

#musikunterricht #web

VIMEO – Staff Picks

 

Wow! Was man nicht alles während dem Lockdown so produzieren kann. Ein echtes Must See. Filmisch ist es grandios!

 

Video: Bronson – Keep Moving

Director and VFX – StyleWar

Executive Producer – Elizabeth Doonan

Editor – Noah Herzog

Online and Grade – The Mill LA

Production Company – SMUGGLER

Directors Rep – OB Management

 

#vimeo #film #footage #staffpicks #corona #lockdown #shutdown #musicvideo #dozentin #filmbeispiel

 

Sommerzeit ist Produktionszeit

 

Seit Mitte - Ende Juni drehen wir wieder. Zum einen an unserem Dokumentarfilm zum anderen arbeiten wir seit Juni an weiteren Produktionen im Bereich Fotografie, in der reinen Postproduktion, in der Stoffentwicklung, einer weiteren Seminarvorbereitung und wir befinden uns momentan in der Drehplanung eines weiteren spannenden Filmprojekts. Technische Herausforderungen im Bereich Bild- und Lichtgestaltung stehen uns bevor, wir freuen uns jetzt schon sehr auf die  Testaufnahmen. 

 

Die kommenden Wochen sind schon mal voll gespickt mit spannenden Medienprojekten. Läuft! 

 

#liquidfilmproduktion #carolinerosenau #kamerafrau #postproduktion #tübingen #dokumentarfilm #industriefilm #imagefilm #werbung 

  

Optikcheck und Testdreh, läuft!

 

Trotz sommerlicher Temperaturen scheuen wir uns nicht vor der Technikwartung in Produktion und Postproduktion.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

 

#film #medienproduktion #filmproduktion #tübingen #testaufnahmen #liquidfilmproduktion #dplife #zeiss #walimexpro #sigma #sony #tübingen #kamerafrau #carolinerosenau #stuttgart #reutlingen #badenwürttemberg #filmmaker

Behind the scenes zu unseren Dreharbeiten!

 

Von Juni bis September drehen wir den zweiten Block. Alles läuft gut. Leider haben wir zu Corona Zeiten keine/- n FotografIn mit vor Ort, auch keinen Ton- und Kameraassistenten aufgrund der Risikominimierung für das Team und der ProtagonistInnen. Stattdessen sind wir im Miniteam unterwegs und lassen Bild und Ton in Leipzig gegen checken. Läuft! 

 

#filmproduktion #medienproduktion #liquidfilmproduktion #tübingen #dreharbeiten #film #behindthescenes #bilder #corona #pandemie #documentary   

 

Das Musikerduo Jazz Dwarf auf dem Stadtteiltreff WHO im Programm Sommermusik

 

Das war ein tolles Fotoshooting. In den kommenden Tagen folgen weitere Bilder der Band Jazz Dwarf. Ralf Keller – Trompete und Ben Müller – Banjo spielen am Mittwoch den 19.08.2020 um 19.00 Uhr beim Stadtteiltreff WHO.

 

Link zum Programm

 

#fotoshooting #fotoproduktion #fotodesign #ralfkeller #benmüller #tübingen #konzert #jazzdwarf #jazz #musik #corona #musiker #liquidfilmproduktion #pressefotos #portraitbilder #medienproduktion

Was wir so Anfang der Woche bei 34°Grad gemacht haben!

 

Gestern haben wir bei Nina Hermann in Ludwigsburg gedreht und haben der Hundstage getrotzt. Danke für den schönen Filmdreh!

 

#film #medienproduktion #movie #setlife #documentary #dplife #dreharbeiten #tübingen #liquidfilmproduktion #filmproduktion #kamerafrau #carolinerosenau #ullabarthold #dokumentarfilm #autorinnen #stuttgart #ludwigsburg #badenwürttemberg #hundstage #summertime #sommer #corona #pandemie #filmteam #miniteam #filmshooting #indoor #outdoor #kamera #atomos #sony #werbung #socialmedia #video #videomarketing

 

Framegrab aus der Postproduktion

 

Um das Bild und den Ton besser beurteilen zu können, haben wir im Schnitt vorab einen Rec 709 LUT auf unser S Log 3 Material gelegt.

 

#frame #editsuite #adobe #avid #liquidfilmproduktion #filmmakers #documentary #dokumentarfilm #dreharbeiten #filmstill #framegrab #postproduktion #schnitt #editing #slog3 #luts #rec709 #sony #zeisslenses #dplife #setlife #tübingen #reutlingen #stuttgart #andiesemeinentag #filmtechnik #gestaltung #filmproduktion #medienproduktion

Ein kleiner filmischer Eindruck von unseren Dreharbeiten!

 

Julia Boskovic aus Ravensburg ist Bloggerin und Musikerin. Mit ihr haben wir Anfang Juli für den zweiten Drehblock gedreht. Am Montag drehen wir weiter bei Nina Hermann in Ludwigsburg. Wir freuen uns! 

 

#andiesemeinentag #documentary #drehblock #film #dokumentafim #kameramann #renemunder #kamerafrauen #autorinnen #carolinerosenau #ullabarthold #ravensburg #stuttgart #reutlingen #tübingen #movie #filmmakers #dreharbeiten #dplife #setlife #produktion #postproduktion    

Ruhe bitte, wir drehen...

 

Heute drehen wir in Tübingen und noch haben wir recht angenehmes Sommerwetter. Und natürlich gibt es auch dieses Mal ein Setwelfie, läuft! 

 

#andiesemeinentag #documentary #setlife #Kamerafrauen #Autorinnen #ullabarthold #carolinerosenau #filmmakers #badenwürttemberg #corona #pandemie #chernobyl #mauerfall #gladbeck #Elfterseptember #dreharbeiten 

@ Work

 

Snapshot - Erinnerungen: LIQUID on Tour in der Region. Bei Dreharbeiten mit der

FS -700 von Sony für einen Kurzfilm und einen Workshop mit Jugendlichen. 

Aufgrund der Corona Pandemie können leider solche schönen Projektarbeiten mit Jugendlichen momentan nicht stattfinden. Zur Zeit drehen wir unseren Dokumentarfilm, sowie weitere Medienproduktionen finden glücklicherweise statt. 

Es ist natürlich ein Spiel mit der Zeit bzw. gegen das Virus, denn leider steigen gerade kontinuierlich die Infektionszahlen. Wir hoffen aber sehr, dass wir im August und September noch einen Großteil unserer Produktionen drehen können und dann in die Postproduktion gehen. 

 

#corona #pandemie #region #kamerafrau #carolinerosenau #film #fernsehen #video #socialmarketing #liquidfilmproduktion #dreharbeiten #setlife #filmcrew #documentary #medienproduktion #filmproduktion #dozentin #workshop #seminar #kurzfilm #auftragsarbeiten #zeit #produktion #postproduktion #tv

 

 

 

 

Bilder zu unseren Dreharbeiten! 

 

In der Sommerzeit drehen wir mit unseren ProtagonistInnen und unsere Re- Enactment Szenen. Zeitgleich wird geschnitten und bundesweit die abstrakten Sequenzen erstellt.

 

#dreharbeiten #andiesemeinentag #film #documentary #dokumentarfilm #setlife #makingof #produktion #summer #corona #reutlingen #liquidfilmproduktion #filmcrew #zeisslenses #sony #sachtler #doku #projektarbeit #juli 

 

Netzfund der Woche

 

Mit diesem Fundstück verabschieden wir uns ins Wochenende. Die Schauspielerin Aimee La Joie nimmt mit Ihrem kurzen Video auf TikTok die Arbeit hinter der Kamera ein wenig aufs Korn. Einfach grandios, danke!  

 

Follow on TikTok @aimeelajoie

 

#Wochenende #Schauspielerin #Filmcrew #TikTok #Netzfund #Sommer #Aimeelajoie #Video #Film #Clip #Filmarbeit #Lustig #thefilmcrew #film #tv 

 

LIQUID on Tour! 

 

Diese Woche waren wir im Hochschwarzwald bei bestem Sommerwetter unterwegs. Tolle Locations und Filmkulisse in der Region, die das Herz höher schlagen lassen. 

 

#liquidfilmproduktion #corona #region #ländle #schwarzwald #blackforest #schluchsee #film #medienproduktion #fotodesign #filmproduktion #tübingen #nature #landscape #locations #filmkulisse #landschaft #filmemacher #filmmaker #badenwürttemberg #hochschwarzwald 

Fotosession mit Jazz Dwarf, läuft!

 

Wir haben diese Woche eine schöne Fotoproduktion für das Musikerduo "Jazz Dwarf" und sind momentan in der Bildnachbearbeitung.

 

Seit dieser Woche sind Schulferien im Ländle, wir wünschen eine schöne und entspannte Urlaubszeit!

 

#musiker #sommer #ferienzeit #fotoshooting #liquidfilmproduktion 

#medienproduktion #film #tübingen #jazz #trompete #stuttgart #ländle 

#postproduction #photography #produktion

Snippet aus unserem Rohmaterial - Zwischensequenzen

 

Ein kleiner Einblick in unser Rohmaterial für die Zwischensequenzen mit TC und in kleiner Auflösung. Mitte - Ende Juni 2020 haben wir unsere Dreharbeiten zu unserem Dokumentarfilm wieder aufgenommen.

 

2020 © AN DIESEM EINEN TAG/ Liquid Filmproduktion

 

#andiesemeinentag #snippet #timecode #kleineauflösung #summer #dokumentarfilm #documentary #rohmaterial #einblick #filmmaker #film #liquidfilmproduktion #medienproduktion #sequences #filmproduktion #ausschnitt #postproduktion #sommer #dreharbeiten #corona #projekt 

 

Office Day

 

Zwischen dem drehen und schneiden fällt auch so einiges im Büro an. Exposés und Pressetexte sowie die Texte für Startnext auf Vordermann bringen, schließlich wollen wir im Oktober zurück in die Finanzierungsphase und zu guter letzt - Koordination und Locationsuche für die weiteren Dreharbeiten. 

 

#andiesemeinentag #office #day #büro #koordination #film #medienproduktion #liquidfilmproduktion #filmproduktion #dreharbeiten #pressetexte #startnext #vorbereitung #filmmaker #documantary #dokumentarfilm #tübingen #stuttgart  

Zwischen den Dreharbeiten

 

Aufgrund der weltweiten Pandemie, hat sich unsere Arbeit natürlich auch verändert. Das ganze Equipment wird nun vor und nach den Dreharbeiten zu unserem Projekt desinfiziert. Schließlich wollen wir sicher drehen. 

 

#andiesemeinentag #film #documentary #dokumentarfilm #corona #pandemie #chernobyl #berlin #mauerfall #11september #gladbeck #dreharbeiten #medienproduktion #filmmaker #tübingen #stuttgart #reutlingen #ravensburg #badenwürttemberg #nms #masken #sicherheit #arbeitsschutz #filmarbeiten #filmproduktion #projekt #kamera #technik #ton #licht #filmemacherinnen  

Behind the scenes zu unserem Dreh bei Rüdiger Walter

 

Zur Zeit drehen wir den zweiten Block, läuft!

 

#dreharbeiten #filmmaker #documentary #setlife #dplife #film #movie #dokumentarfilm #kamera #licht #ton #tübingen #stuttgart

 

Wunderschöne Locations in Baden-Württemberg

 

In diesem Jahr ist alles anders, überregionale Dreharbeiten finden momentan weniger statt. Stattdessen gibt es auch wirklich sehr schöne Ecken im Ländle. Der Blick beim Sonnenuntergang auf die Burg Hohenzollern zum Beispiel. Mit dem Auto kann man da nicht ran fahren, das macht diesen Ausblick, aber auch deshalb so schön. 

 

#locations #badenwürttemberg #burghohenzollern #zolleraelbkreis #tübingen #spots #aussichtsplattform #sonnenuntergang #abendrot #landschaft #nature #corona #dreharbeiten #regional #aussichtspunkte  

Framegrab aus der Postproduktion

 

Drehen und Sichten, Look anpassen und wenn wir den zweiten Block abgedreht haben bis Ende Juli/ Anfang August - geht es in den Rohschnitt und in die Vorbereitung zu unserem dritten Drehblock. Zwei weitere Drehblöcke, aufgrund von unseren fünf Filmebenen in AN DIESEM EINEN TAG, stehen noch an. Wir drehen chronologisch. Bisher läuft es gut, wir freuen uns. 

 

#dreharbeiten #zweiterblock #andiesemeinentag #documentary #dokumentarfilm #produktion #tübingen #liquidfilmproduktion #stuttgart #ravensburg #reutlingen #filmmaker #dreh

 

DT5 zu unserem Dokumentarfilm

 

Drehaufbau. Danke, Lydia für die schönen Dreharbeiten. Morgen geht es wieder in die Postproduktion und in die Drehvorbereitung für Donnerstag. Läuft!

 

#film #medienproduktion #filmproduktion #tübingen #documentary 

#andiesemeinentag #liquidfilmproduktion #setlife #dreharbeiten 

#reutlingen #renemunder #carolinerosenau #ullabarthold #dokumentarfilm #filmcrew #corona #miniteam

Aufgrund der Pandemie, drehen wir den zweiten Block O - Töne von AN DIESEM EINEN TAG bei geöffneten Fenstern, sicher ist sicher. Das klingt verrückt, aber es klappt bisher sehr gut. Wir produzieren regional zu globalen Themen mit einem glücklicherweise überregionalen Team in Produktion und Postproduktion. Das finden wir super und das freut uns sehr!

 

Repost von @sylviopretsch_soundeditor

Danke Sylvio Pretsch von Audio Postproduktion Leipzig, unseren Soundeditor in Leipzig ☺

 

#andiesemeinentag #film #medienproduktion #corona #documentary 

#produktion #soundediting #soundstudio #soundepartment #leipzig 

#tübingen #stuttgart #reutlingen #hamburg #köln #ludwigsburg 

#münchen #dokumentarfilm #inproduktion

Neuzugang in unserem AN DIESEM EINEN TAG - Team 

 

Unsere Crew wächst. Wir drehen regional über globale Themen mit einem überregionalem Team. Das finden wir super und freuen uns sehr darüber. 

 

Link zur Teamseite

https://bit.ly/2AwJp3n

 

#crew #team #sounddepartment #kameradepartment #film

 

In der Postproduktion

 

Neben Proxys erstellen, werden Testsequenzen für die Tonpostproduktion erstellt und der Look auch nach Dreh, nochmal in der Nachbearbeitung gecheckt. 

 

#postproduction #film #andiesemeinentag #soundeditor #grading #look #schnitt #dreharbeiten #documentary #liquidfilmproduktion #filmcrew #medienproduktion #corona #pandemie #berlin #leipzig #hamburg #ludwigsburg #köln #stuttgart #tübingen #setlife #sequenzen #filmproduktion #dokumentarfilm  

Ruhe bitte, wir drehen!

 

Wir drehen seit knapp 1,5 Wochen wieder.

Ein kurzer Einblick vom Aufbau vom gestrigen Drehtag.

 

#andiesemeinentag #liquidfilmproduktion #film #medienproduktion #tübingen #setlife #dokumentarfilm #dreh #corona #pandemie #produktion #dreharbeiten

Fundstück aus analogen Zeiten!

 

Bei Rerchearbeiten für unseren Dokumentarfilm beim Durchblättern von Fotoalben, habe ich dieses Bild entdeckt. Ende 1990, als ich noch als drehfähige Assistentin tätig gewesen bin.

 

#recherche #film #documentary #filmproduktion #tübingen #stuttgart #reutlingen #liquidfilmproduktion #dokumentarfilm #kamerafrau #analog #carolinerosenau #betasp #kamera #technik #medienproduktion

Dreharbeiten in Ravensburg! 

 

Vergangene Woche haben wir bei unserer Protagonistin Julia Boskovic in Ravensburg gedreht. Die Woche drehen wir weiter in Tübingen und in Reutlingen. Wir freuen uns! 

 

#ravensburg #corona #worksafe #dreharbeiten #documentary #andiesemeinentag #dokumentarfilm #liquidfilmproduktion #setlife #dplife #produktion #mediaproduction #film #filmproduktion #stuttgart #badenwürttemberg #11september #chernobyl #gladbeckdrama #filmcrew  

 

Snapshot von unseren Dreharbeiten in Corona Zeiten

 

Wir drehen momentan unsere Interviews in den Wohnzimmern bei geöffneten Fenster, zusätzlich zu den Schutzmaßnahmen Nasemundschutz & Abstand halten. Das klappt bisher sehr gut, auch wenn jemand im Team für die Vorbereitungen Licht und Bildausschnitt vor der Kamera sein muss. Von unserem Toneditor Sylvio Pretsch haben wir grünes Licht bezüglich unserer Innenaufnahmen bei offenen Fenstern. Läuft! 

 

#dreharbeiten #documentary #film #medienproduktion #tübingen #stuttgart #reutlingen #corona #filmproduktion #liquidfilmproduktion  

 

Bilder von unserem ersten Drehtag für AN DIESEM EINEN TAG

 

Während der Pandemie sind wir nun im Mini Team vor Ort unterwegs. Schon komisch, denn unsere jetzigen Behind the scenes Fotos sind ab nun mit Mundnasenschutz. Aber, sicher ist sicher!

 

#dreharbeiten #documentary #filmcrew #interviews #corona #pandemie #dplife #setlife #kamerateam #regie #kamera #renémunder #carolinerosenau #film #movie #dreh #dokumentarfilm #zeisslenses #hygienebauftragte #filmproduktion #medienproduktion #tübingen #liquidfilmproduktion #dokumentarfilm #andiesemeinentag #licht #ton #summer  

 

Team Wunschsammler ist nun ein eingetragener Verein! 

 

Wir freuen uns. Schier wäre uns dieses schöne Bild von einer der Initiatorinnen Stephanie Bäzner verschütt gegangen und holen das natürlich nach. Das Foto haben wir für den Webrelaunch des Vereins Ende 2019 angefertigt. Wir wünschen Julia Boskovic und Stephanie Bäzner viel Erfolg bei ihren Projekt! 

 

#Portrait #web #photography #zeisslenses #projekt #webrelaunch #verein #liquidfilmproduktion #tübingen #medienproduktion #werbung #film #filmproduktion #fotodesign #sony  

59. Filmpuls am Mittwoch den 01.07.2020 um 19 Uhr

 

In diesem Onlineseminar sprechen wir über Frauen in der Filmbranche. 

Auszug aus dem Ankündigungstext:

 

"Nicht überraschend, aber traurig: Die Filmbranche ist in Sachen Chancengleichheit und Gleichberechtigung von Frauen kein bisschen besser, als der Rest der Gesellschaft. Sondern in so einigen Gewerken der Zeit ein gutes Stück hinterher. Männliche Seilschaften, eine strukturelle Benachteiligung, kleine Diskriminierungen und die Frage: Wieso müssen Frauen sich erst mal beweisen oder gar besser als ihre männlichen Kollegen sein? Es herrscht leider bis heute ein großes Ungleichgewicht, sowohl bei den einzelnen Disziplinen - in den Schlüsselpositionen einer Filmproduktion -, als auch in der Bezahlung. Warum dieses Thema immer noch ein „Minority Report“ ist, was sich in den letzten Jahrzehnten speziell in Deutschland getan hat (nicht so richtig viel), wie sehr dies alles ganz tief in unser aller Köpfen als „selbstverständlich“ verankert ist, was dagegen getan werden kann - und zwar von allen, die in der Branche arbeiten - und warum eine Quote ein probates Mittel sein könnte: darüber werden wir uns an diesem Abend intensiv die Köpfe zerbrechen."

 

Link zur Veranstaltung

Ready for Wiederaufnahme unserer Dreharbeiten in Corona Zeiten. 😷

 

Seit letzten Freitag drehen wir wieder. Anders als vor der Pandemie und mit höchstem Sicherheitsstandard, aber bisher geht es ziemlich gut. Heute geht es nach Ravensburg. Wir freuen uns!

 

#dreharbeiten #dplife #documentary #andiesemeinentag #film 

#medienproduktion #filmproduktion #tübingen #reutlingen #stuttgart 

#liquidfilmproduktion #zeiss #lenses #sony #dokumentarfilm #dreh 

#corona #pandemie #produktion

In den Drehvorbereitungen!

 

Bevor wir diese Woche mit der Fortsetzung unserer Dreharbeiten zu unserem Dokumentarfilm starten, prüfen und testen wir unsere Filmgeräte natürlich auf Herz und Nieren.

 

#filmproduktion #medienproduktion #dplife #atomos #sony #kamera #ton #licht #medienproduktion #dreharbeiten #vorproduktion #film #tübingen #kamera #stuttgart #dokumentarfilm #documentary #liquidfilmproduktion #dreh

Startklar? Aber, sicher!

 

Die Aktualisierung der Projektmappe sowie unseres Fragenkatalogs und die Vorbereitung für unseren Weiterdreh stehen die Tage auf dem Plan. Kommende Woche drehen wir wieder. Bis dahin gibt es noch einiges zu organisieren, denn drehen in Corona Zeiten ist schon anders als zuvor. Läuft!

 

#dreharbeiten #officetime #vorbereitungen #film #corona #tübingen #kameradepartment #liquidfilmproduktion #andiesemeinentag #filmteam #documentary #drehbeginn #stuttgart #hygieneplan #medienproduktion #filmproduktion

 

Zertifizierte Hygienebeauftragte für Film-, Fernseh- und Fotoproduktionen

Dekra/ Wirtschaftsförderung Baden-Württemberg/ Filmcommission 

 

 

 

Seit Mitte Juni offiziell. Der Lehrgang war sehr aufschlussreich und gut. Daher stellte sich für mich nicht die Frage, ob Prüfung oder nicht.

In Coronazeiten dreht es sich nun mal anders, wie in Zeiten zuvor. Arbeitsabläufe verändern sich um ein sicheres drehen zu ermöglichen. 

 

#carolinerosenau #liquidfilmproduktion #tübingen #stuttgart #hygienebauftragte #film #fernsehen #fotoproduktion #corona #zertifikat #lehrgang #fortbildung #kamerafrau #medienproduktion #filmproduktion  #seminar #online #dekra 

Die dritte Folge unserer Reihe Bargespräche ist online!

 

Eine Produktion der Liquid Filmproduktion, Stefan Weiß und der Initiative „Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden“

 

👉 https://bit.ly/2Z3qjLM

👉 https://bit.ly/2T9ktot

 

#bargespräche #stefanweiß #liquidfilmproduktion #schmitzkatze #initiativemedienschaffende #web #online #film #medienproduktion #tübingen #filmproduktion #kamerafrau #ullabarthold #carolinerosenau #vimeo #youtube #video #selbstständige #filmschaffende #medienschaffende #corona #honorare #gagen #webreihe #gespräche #freelancer

Unsere Filmcrew zu AN DIESEM EINEN TAG hat sich vergrößert.

Wir freuen uns! 

 

Link zur Teamseite

https://bit.ly/2AwJp3n

 

#film #documentary #crew #team #kameradepartment #sounddepartment

#andiesemeinentag #dokumentarfilm #movie #filmcrew #liquidfilmproduktion

#tübingen #filmproduktion #medienproduktion #produktion 

Material sichten für unsere Sequenzen im Film!

 

#documentary #andiesemeinentag #film #postproduktion #dokumentarfilm #editing #work #filmmakers #doku #movie #schnitt #rapsfeld #droneshots

Gedanken zur Branche während der Corona Pandemie und, wie es um den Zusammenhalt steht.

 

Wir haben vor kurzen, während des Lockdowns, ein Intro zum Thema Kamerafrauen gedreht.

Und, wenn schon mal alles aufgebaut ist, dachten wir uns, zum Thema Film- und TV Branche und welche Auswirkungen die derzeitige Situation auf die Kreativbranche hat, drehen wir gleich mit.

 

#videoclip #corona #pandemie #kamerafrau #carolinerosenau #postproduktion #liquidfilmproduktion #initiative #medienschaffende #solidarität #gagen #honorare #film #kreativbranche #freelancer #aussichten

Vorstellung der neuen Website unseres Creative Producers Nico Gerspacher von Übergrafisch

 

Wir finden, dass ist ein gelungener Webauftritt: Chapeau! 

Mehr dazu finden Sie unter https://uebergrafisch.de

 

Momentan arbeiten wir an den Hygieneplan für mögliche Dreharbeiten und

natürlich überarbeiten wir die Texte auf STARTNEXT und schauen nach 

weiteren Wegen um AN DIESEM EINEN TAG zu finanzieren.  

 

#andiesemeinentag #nicogerspacher #carolinerosenau #ullabarthold

#renémunder #stefanziethen #jörglehmann #producing #filmmakers

#documentary #filmproduktion #medienproduktion  

58. Filmpuls am Mittwoch den 10.06.2020 um 19 Uhr

 

Vielen Dank an Daniel Danzer für die Einladung zum Filmpuls Seminar, 

sehr gerne bin ich Gast Referentin zum Thema AN DIESEM EINEN TAG - Eine Dokumentarfilmproduktion im Lockdown! Dort reden wir über die veränderten Abläufe einer Filmproduktion zu Corona Zeiten und wie wir zur Zeit daran arbeiten, aber auch welche Chancen und Risiken die Filmarbeit während der globalen Pandemie aufkommen und wie sich die Arbeitwelt nach Corona verändern könnte. 

 

Link zur Veranstaltung

 

#Filmpuls #online #seminar #stuttgart #film #vortrag #andiesemeinentag #filmemacherInnnen #kamerafrau #dozentin #dokumentarfilm #documentary #corona #pandemie #carolinerosenau

#liquidfilmproduktion #tübingen #stuttgart #reutlingen #postproduktion  

Situation in den USA

 

Auch wir sind da ohne Worte angesichts der jüngsten Ereignisse in den Vereinigten Staaten und möchten mit diesem Beitrag ein Zeichen gegen Rassismus setzen. 

 

#blackouttuesday #blacklivesmatter

Die zweite Folge unserer Reihe Bargespräche ist online! 

 

Eine Produktion der Liquid Filmproduktion, Stefan Weiß und der Initiative "Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden"

2020 © Liquid Filmproduktion/ Stefan Weiß/ Initiative Medienschaffende

 

#bargespräche #stefanweiß #liquidfilmproduktion #schmitzkatze #initiativemedienschaffende #web #online #film 

#medienproduktion #tübingen #filmproduktion #kamerafrau #ullabarthold #carolinerosenau #vimeo #youtube #video #selbstständige 

#filmschaffende #medienschaffende #corona #honorare #gagen #webreihe #gespräche #freelancer 

Frohe Pfingsten! 

 

Wir wünschen Euch ein paar entspannte und frohe Festtage. 

Bleibt zuversichtlich! 

 

#pfingsten #animation #liquidfilmproduktion #feiertage #wochenende #corona #carolinerosenau #film #tv #webdesign #fotodesign #werbung #tübingen

 

Podcast: Solidarität und Zusammenhalten Fehlanzeige?

 

Die neue Folge von Stefan Weiß seinen Podcast ist online. Dort reden wir 

über Solidarität und den Zusammenhalt in der Kreativbranche. 

Reinhören lohnt! 

 

Link zum Podcast

 

#podcast #initiativemedienschaffende #stefanweiß #carolinerosenau #liquidfilmproduktion #film #tv #kreativbranche #solidarität #situation 

#kunstundkultur #corona #produktion #bargespräche #tübingen #stuttgart #münchen #zusammenhalt #präkerelage #gespräch 

 

 

Webaktualisierung für Musikunterricht Tübingen

 

Ralf Keller – Musikunterricht bietet nun auch Online Unterricht an!

Über Skype und Facetime könnt Ihr bei Ralf Keller Trompeten- und Keyboardunterricht bekommen. Unter https://www.trompetenunterricht-tuebingen.de/ erfahrt Ihr mehr zum Musikunterricht. Ein Besuch lohnt und der Online Unterricht lohnt sehr!

 

#RalfKeller #musikunterricht #online #corona #skype #facetime #trompete #keyboard #tübingen #stuttgart #reutlingen #instrumente #lehrer #aktualisierung #web #werbung #liquidfilmproduktion #webdesign 

Bilder von New York aus vergangenen Tagen - NYC in the 90ies

 

Momentan werden für unsere Produktion AN DIESEM EINEN TAG, Bilder von einem Kamerakollegen in NYC während des Lockdowns erstellt. Erst vor wenigen Tagen, haben wir alte Fotoaufnahmen von New York City gefunden, die vor 9/11 und der Corona Pandemie sind.

 

1993 © Caroline Rosenau

 

#manhattan #nyc #usa #photography #20th #newyork #onthisday #documentary #filmmaker #memories #corona #11september #traveling #worldexplorer #northamerica #meltingpot #bigapple #timesquare #5thave #city #town #analogue #kodak

Spendenaktion für unsere Interviewreihe „Bargespräche“

 

Wir sind seit dieser Woche mit der ersten Folge unserer Interviewreihe „Bargespräche“ online! Wenn Euch das Format gefällt, und Ihr denkt gute Sache möchte ich mehr davon. Dann habt Ihr über diese Spendenaktion die Möglichkeit uns finanziell zu unterstützen – damit wir weiterdrehen können. Danke!

 

Link zur Spendenaktion

https://bit.ly/2Tl0vqL

 

#fundraising #spenden #facebook #bargespräche #stefanweiß #liquidfilmproduktion #tübingen #initiativemedienschaffende #selbstständige #fundingaktion #finanzierung #film #youtube #fortsetzung

Artikel über unsere Arbeit im Blog von ProntoPro

 

Ein Bericht über die Liquid Filmproduktion und ihre Arbeit im Herzen von Tübingen.

Vielen Dank an Verena Arnold (Redaktion) bei ProntoPro dafür, wir freuen uns!

 

Link zum Blogartikel

 

#prontopro #web #blog #artikel #bericht #filmproduktion #medienproduktion #film #carolinerosenau #kamerafrau #tübingen #postproduktion #dozentin #werbung #webdesign #grafik #documentary #editorin #imagefilm #werbefilm #industriefilm

 

Aktuelle Situation COVID 19

 

Die aktuelle Situation bedeutet natürlich Veränderung. Projekte verschieben sich, Gewohntes und Etabliertes ist plötzlich weg.

Wir – Die Liquid Filmproduktion – werfen trotzdem nicht die Flinte ins Korn. Die Corona Pandemie verstehen wir als Herausforderung und sehen darin eine Chance.

 

Mit neuen Lösungsansätzen und der Leidenschaft zur Medienproduktion, sind wir für Dich da und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite um Dich kommunikativ zu unterstützen. Damit Du deine Ideen und Geschichten gemeinsam mit uns visuell realisieren kannst.

 

Besprechungen sind vorerst nur über Telefon oder Videochat möglich und da bitten wir Euch um Verständnis. Auch Dreharbeiten sind momentan nur eingeschränkt möglich und nur unter strengsten hygienischen Auflagen.

 

Mehr Informationen zu Corona findet Ihr auf unserer Seite.

 

Die erste Folge unserer Reihe Bargespräche hatte gestern Abend Premiere!

 

In dieser Interviewreihe sprechen wir mit Selbstständigen aus verschiedenen Branchen über Gagen und Honorare, worauf man achten solltewenn man sich selbstständig macht und bekommen Tipps und Tricks an die Hand. 

In der ersten Folge reden wir mit Christian Connert, Zahnarzt aus Tübingen. Vielen Dank, an Jens Günther dem Inhaber von Schmitz Katze für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Weitere Episoden folgen die kommenden Wochen/ Monate. 

 

#Bargespräche #schmitzkatz #liquidfilmproduktion #medienproduktion #filmproduktion #webreihe #interviews #stefanweiß #initiativemendienschaffende #kamerafrauen #carolinerosenau #ullabarthold #selbstständige #medienbranche #film #produktion #postproduktion #badenwürttemberg #tübingen

Unseren Youtube - Channel zu AN DIESEM EINEN  TAG findet man  unter:

 

👉 https://bit.ly/3bAokBt

 

#andiesemeinentag #film #youtube #channel #dokumentarfilm 

#documentary #chernobyl #11september #corona #gladbeckdrama #mauerfall #filmmaker #tübingen #liquidfilmproduktion #movie #tv 

#doku #reutlingen #ländle

Die erste Folge unserer Reihe „Bargespräche – Stefan Weiß im Gespräch mit Selbstständigen“ geht heute online!

 

Mehr zu dieser Gemeinschaftsproduktion finden Sie unter:

👉 https://bit.ly/2WwmFZa

👉 https://bit.ly/3bzN0d2

 

Follow us on our Channels on Youtube

👉 https://bit.ly/2Z3qjLM

👉 https://bit.ly/2T9ktot

 

#bargespräche #stefanweiß #liquidfilmproduktion #schmitzkatze #initiativemedienschaffende #web #online #film #medienproduktion #tübingen #filmproduktion #kamerafrau #ullabarthold #carolinerosenau #vimeo #youtube #video#selbstständige #filmschaffende #medienschaffende #corona #honorare #gagen #webreihe #gespräche #freelancer

 

Unsere aktuelle Infomail zu unserem Dokumentarfilmprojekt ist online! 

 

Dort findet Ihr, wie weit wir mit AN DIESEM EINEN TAG sind und wie es trotz der Corona Pandemie weitergeht. Wenn Ihr auch so einen schicken Newsletter erhalten möchtet dann meldet Euch hier an. 

 

#newsletter #informationen #andiesemeinentag #corona #infomail #film #dokumentarfilm #documentary #film #movie #filmmaker #tübingen #liquidfilmproduktion #medienproduktion #filmproduktion #stuttgart #ravensburg #reutlingen #ländle 

 

Viedit im neuem Design!

 

Die Profilseite in Produktion und Postproduktion sieht im neuem Layout sehr ansprechend aus. Danke!

 

Link zur Seite

 

#viedit #carolinerosenau #kamerafrau #editorin #video #film #tv #liquidfilmproduktion #medienproduktion #filmeacherin #filmproduktion #tübingen #reutlingen #stuttgart #postproduktion #cinematographer #produktion #kamera #ton #licht 

Bonustracks

 

Da sind doch uns glatt, die Bonustracks von unserer Aufzeichnung zu "Dornröschen 2.0 - Auroras Traum" verschütt gegangen.

Das holen wir natürlich nach. Auch wenn dieses Event ein paar Jahre her liegt, das war eine sehr schöne Produktion. Danke an Go Dance Tübingen.

 

Produktion: Liquid Filmproduktion

Client: Go Dance

 

#ballett #aufzeichnung #reutlingen #tübingen #stuttgart #liquidfilmproduktion #video #event #bonustrack #medienproduktion #filmproduktion #film #movie #dance #tanz #aufführung #clip #tracks #dornröschen #aurora #dream #traum #godance #digitmedia #produktion #postproduktion