ARCHIVE - 7

Und auch auf Instagram findet man uns unter: 

https://instagram.com/liquid_filmproduktion/

 

In der Postproduktion!

 

Das Fotoshooting hat sehr viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg! Nun sind die Bilder ausgesucht, bearbeitet und fertig für den Kunden. Der Film dazu ist fertig geschnitten, farbkorrigiert und ausgespielt. Es war uns Fest. Wir sagen Danke! 

Ein erster, kleiner Einblick von den Arbeiten am Wochenende in der Liquid Filmproduktion! 

 

We liked it sehrstens, Danke. 

 Greenscreen, what else?! 

 

Gestern in der grünen Hölle: WE LOVE TO ENTERTAIN YOU! Heute Feinschliff in der Postproduktion, läuft! 

Einführungskurs in die Postproduktion!

 

Nicht nur für unsere Teilnehmer in der Schulung "Einführung in die HDSLR - Technik und Postproduktion" gehen zwei spannende und informative Tage zu Ende. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke, es war uns ein Fest! 

Aus der Reihe Schulungen und Fortbildungen! 

 

Tag 1 "HDSLR-Workshop" in und von der Liquid Filmproduktion: Einführung in die Kamera und Zubehör, läuft!  

Und auch bei Twitter findet man uns, nun! 

Wir freuen uns! 

 

Die Unterlagen für die bevorstehende Schulung/ Fortbildung stehen nun auch. Zwei Tage Workshop in Kamera und Schnitt auf der Canon EOS 70 D sowie in Adobe Premiere CS 6 und After Effects. 

Was sich nicht alles auf der externen Festplatte findet! 

 

Produktionsfotos vom LIDL - Imagefilm. Tolle Dreharbeiten , tolles Team, tolle Fotos, toller Film, also so und nicht anders.  

Filmtechnik auf Vordermann bringen!

 

Das Wintersemester ist vorbei. Nun bleiben nur wenige Wochen um den kompletten Geräteleihpark rück zu testen damit für das kommende Sommersemester, die Filmtechnik für die Studioproduktion Film einsatzbereit ist. 

Wünsche Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende! 

Es darf gejubelt werden! 
Der neue, zweite Schnittplatz hat seinen ersten Einsatz mit Bravour gemeistert.

Hier isser: Unser Firmen - Maskottchen!

 

We love it!

Filmpräsentation der Semesterarbeiten im Wintersemester 2014/15, läuft!

 

Nun, wo das Semesterende naht sind alle Filme der Studioproduktion Film im Bachelor, sowie die Filme der Master - Studenten fertig gestellt und wurden gestern erfolgreich vorgestellt. Das Filmstudio in dem die Filme aufgeführt wurden war proppenvoll und begeisterten das Publikum.  

Frisch aktualisiert ins neue Jahr!

 

Wer mehr über die LIQUID Filmproduktion erfahren möchte, dem wird hier geholfen. Klar, ne?!

Pro Tools 11

 

Für die Studioproduktion Audio wird zur Zeit von Avid das neue Protools 11 getestet. First Trialversion, wenn es wuppt werden unsere Studenten im Studiengang MKI ab kommenden Semester mit Pro Tools 11 arbeiten dürfen. Feine Sache, das!

Das Semesterende naht! 

 

Heute hatten die Masterstudenten an der Hochschule Reutlingen ihre Präsentation im Filmstudio. Dabei handelte es sich um eine Art  Simpleshow Film. Das Projekt kam beim Publikum gut an. 

Mal nicht digital!

 

Und auch die 16 mm Schnittkonsole in der Hochschule Reutlingen ist ab- und an mal noch im Einsatz. Like it! 

Rechner - Zuwachs in der Liquid Filmproduktion!

 

Und auch die neue Workstation wurde gestern Abend erfolgreich und einsatzbereit installiert. 

Danke Hagen Sander!

Schnittabnahme Part I in der Hochschule Reutlingen, läuft! 

 

 

Ein kurzer, animierter Clip zum schmunzeln! 

Welcome back in 2015!

 

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr rüber gerutscht und hattet bisher einen guten Start in 2015. 

Freue mich sehr auf dieses neue Jahr mit hoffentlich ebenso vielen, spannenden, interessanten und wunderbaren Projekten. Hello 2015, dann legen wir mal los?! 

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

2014 war gut, spannend, aufregend mit allem Drum und Dran und einfach nur töfte. Jetzt, freuen wir uns auf 2015 und auf  neue, spannende und wundervolle Projekte! 

Last Renderbalken für 2014!

 

Nur noch einen Tag bis zur Jahreswende. Das Büro wird auf Vordermann gebracht, das Equipment gewartet und das Making of zum Imagespot "Stocherkahnerlebnis" fertig geschnitten. Läuft!   

Früher war mehr Lametta!

 

Getreu dem Motto haben wir mit dem Musiker Marc Rosenau ein Weihnachts - Shooting gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Danke! 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! 

 

Wieder geht ein spannendes, ein aufregendes und ein wundervolles Jahr zu Ende und Weihnachten steht vor der Tür! 

Wir bedanken uns bei Euch für eine großartige sowie eine sehr schöne und spannende Zusammenarbeit und wünschen Euch ein schönes, besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest, ein paar erholsame Feiertage und natürlich einen guten Rutsch!  Auf ein baldiges Wiedersehen im neuem Jahr sowie auf viele schöne, gemeinsame und wunderbare Projekte mit Euch freuen wir uns! 

 

Weihnachtliche Grüsse aus Tübingen schickt Euch die Liquid Filmproduktion - Caroline Rosenau 

 Alles im Kasten und fast ready für Weihnachten! 

 

Und auch die Studioaufnahmen sind nun fertig gestellt. Danke, es war mir ein Fest!

 

 

Letzter Außendreh before Tannenbaum! 

 

Wir hatten viel Spaß bei den Dreharbeiten und trotzten den widrigen Wetterverhältnissen an diesem Tag. Zwischen Sonne und Regen mit Temperaturen von knapp über den Gefrierpunkt war alles dabei. Setkatze - und Hund beobachteten interessiert unsere Arbeit. Es wurde viel gelacht, gedreht und gemacht. Mit meinen neuen Moonboots drehte es sich umso angenehmer, auch wenn ich das laufen mit denen noch üben muss, ne?! Mit Regenschirmen, Mützen, heißem Kaffee- und Tee am Drehort, einem leckeren Catering und immer ein Päckchen gute Laune am Set haben wir auch diese Produktion super gemeistert.

Nun wird das Material eingespielt, gesichtet und geschnitten. 

Unser aktuelles Filmprojekt, der "Stocherkahn - Erlebnis" Imagespot, ist endlich online. Wir freuen uns!

Aus der blauen Hölle: WE LOVE TO ENTERTAIN YOU und Alles im Kasten! 

 

Die Dreharbeiten im Filmstudio wurden heute erfolgreich abgeschlossen. Wir sind sehr gespannt auf den fertigen Film. Der Dreh hat auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß gemacht!

Im Dreharbeiten - Fieber! 

 

Kurz vor Tannenbaum drehen wir, egal bei welchem Wetter 6 verschiedene Kurzfilme. Allen macht die Arbeit sehr viel Freude auch wenn die Tage lang und die Nächte kurz sind. Danke, I like it sehrstens! 

Willkommen in unserer Filmtechnik - Familie. Der neue Slider ist da!

Und auch hier sind wir nun online! 

Alles im Kasten! 

 

Die Dreharbeiten zu einer Kurzdokumentation über die Künstlerin Martina Geist aus Stuttgart und ihre Arbeit für das Kunstmuseum Reutlingen sind erfolgreich abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Produktion der Masterstudenten an der Hochschule Reutlingen im Studiengang Medien- und Kommunikationsinformatik. Meine Kollegin Ulla Barthold und meine Wenigkeit betreuten dieses Projekt in der Produktion. Jetzt geht es in den Schnitt und in die Sprachaufnahmen. Wir sind gespannt auf das Endergebnis. Es war uns ein Fest, danke!  

Technik die begeistert! 

 

Kurz vor Weihnachten sind sie in unserer Abteilung an der  Hochschule eingetroffen. Unsere neuen Scheinwerfer. LED, Stufe, so ganz klein und leicht sind sie nicht dafür aber oho. Die neuen L7 von ARRI. Energiearm, umschaltbar von Kunstlicht auf Tageslicht und schick aussehen tuen sie auch noch, was will man also mehr? Endlich keine Vorschaltgeräte, flickerfree versteht sich und ein schönes Licht, dass man durch die Stufenlinse und dank der neuesten Technik von ARRI wunderbar zum ausleuchten verwenden kann ohne am Drehort bzw. an der Einstellung vor Ort irgendwelche Kompromisse machen zu müssen.

I like them sehrstens.  Feine Sache, das! Freue mich schon auf ihren ersten Einsatz in wenigen Tagen. 

Kneten, basteln und ein Plüsch-Kamel als Lichtdouble! 

 

Die Aufnahmen für einen kleinen Stopmotionfilm sind im Kasten. Die neue Software von Dragonframe hat super funktioniert. Zwischen goldenem Lametta, Rentieren aus Knete, Lebkuchen und Zimtsternen haben wir die Bilder Stück für Stück aufgenommen. Nach erster Sichtung sind wir sehr zufrieden mit dem Material und nun geht es in die Postproduktion. Stoptrick, I like it sehrstens! 

Die ersten Vorbereitungen laufen! 

 

Ein Musikvideo für den Tübinger Musiker Volkan Can soll im ersten Halbjahr 2015 erstellt werden. Der Titel steht fest, erste Projektskizzen werden in den kommenden Wochen angefertigt. Läuft!  

Die neue Webpräsenz sowie die Facebookunternehmens - Seite gehen online! 

 

Der neue Webauftritt inkl. Film von Oliver Stöferle ist fast unter Dach und Fach. Die Postproduktion ist abgeschlossen und der Imageclip über seine Arbeit und sein Leben auf dem Neckar im Herzen von Tübingen geht in den kommenden Tagen online. Wir freuen uns! 

Endlich online! 

 

Der Film 50Fifty-Scooter - Akrobatik mit Aaron Winter von den Masterstudenten im Sommersemester 2014 ist online. Die Projektbetreuung in der Postproduktion hat mir sehr viel Spaß gemacht und der kurze Film kann sich wirklich sehen lassen. 

Dreharbeiten zu einem Mitarbeiterfilm! 

 

Die Dreharbeiten zusammen mit meiner Kamerakollegin Ulla Barthold für einen Mitarbeiterfilm für das Intranet wurden heute erfolgreich abgeschlossen.  Jetzt wird gesichtet und geschnitten. Wir sind gespannt auf das Endresultat. Auf jeden Fall hat der Dreh uns allen sehr viel Spaß gemacht und am liebsten mochten wir im Dialog die Stelle mit dem "Gummibaum, der ja super aussieht". Ganz, großes Kino! Die Schauspieler waren super, die Szene war nicht nur für die Kamera und den Ton richtig gut. Sauber, we liked it sehrstens!  

Einführungskurse Schnitt, Kamera, Ton und Licht! 

 

Nur noch zwei Wochen, dann sind alle Einführungskurse in den Filmstudiotechniken an der Hochschule Reutlingen abgeschlossen. Heute war sogar ein Redakteur vor Ort um einen Bericht über die Studioproduktion Film/ Video für den Reutlinger Generalanzeiger zu schreiben. Näheres folgt. Alle waren sehr motiviert und wir konnten in dem Workshop eine bestimmte Szene nachstellen und ausleuchten.   

Endabnahme erfolgreich, juhuuuu! 

 

Unser aktuelles Projekt, ein Imagefilm über Stocherkahnfahren auf dem Neckar ist erfolgreich durch die Abnahme. Danke nochmal an alle Beteiligten und natürlich an das gesamte Produktionsteam. Es war uns ein Fest! Die neue Website dazu ist auch fast fertig. Wir sind frohen Mutes, dass das Gesamtprodukt spätestens 2 Wochen vor Tannenbaum - Time online geht und wir den Film endlich vorstellen können.  

Lichtsetzen im Kunstmuseum in Reutlingen! 

 

Nur noch 3 Wochen bis zum Drehbeginn einer Kurzdokumentation über eine Holzschnittkünstlerin aus Stuttgart der Master- Studenten des Studiengangs MKI an der Hochschule Reutlingen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und im Programm war heute Lichtsetzen in einem Gewölbekeller. Es hat allen viel Spaß gemacht! 

Goldener November in Tübingen! 

 

Und auch ich konnte mich diesem tollem Wetter am ersten November nicht entziehen. Mit meiner Sony Alpha 6000 + Wechseloptik bewaffnet habe ich dieses Licht inkl. Atmosphäre im Herzen von Tübingen fotografisch festgehalten. 

Im Postproduktionsfieber! 

 

Die Sprachaufnahmen sowie der Schnitt des Imagetrailers sind nun abgeschlossen. Nun wird die passende Filmmusik komponiert und die Tonspuren abgemischt. Der erste Entwurf der neuen Website steht nun auch. Alles in allem macht die Produktion des Films sehr großen Spass, ist spannend und für alle Beteiligten ist es eine tolle Herausforderung. 

Die Spiele sind eröffnet! 

 

Nur noch 4 Wochen bis zu den Dreharbeiten der Studioproduktion Film/ Video der Bachelor- und Masterstudenten. Die Einführungskurse in Schnitt und Kamera wurden bisher erfolgreich absolviert. 

Alles im Kasten! 

 

Bei genialem Herbstwetter hatten wir Dreharbeiten für einen Stocherkahn - Imagetrailer. Sowohl die Protagonisten als auch unser Kamerateam hatten einen entspannten, spannenden und sonnenverwöhnten Drehtag auf dem Neckar in Tübingen. Jetzt geht es in die Tonaufnahmen und den Schnitt. Danke an das ganze Team, dass uns diese ganze Produktion überhaupt ermöglicht hat. Es war uns ein Fest!   

Messebesuch im Bereich Postproduktion!

 

Die Messezeit ist noch nicht ganz vorüber. Heute ging es auf die Hausmesse an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Mehrere Aussteller, wie z.B. Avid und Blackmagic haben ihre neuesten Produkte vorgestellt. Es gab Seminare und Workshops und natürlich Kugelschreiber, Mauspads, Schlüsselanhänger und literweise Kaffee. Warum sollte man auch nicht Fachgespräche mit dem Angenehmen verbinden, ne?!

Semesterstart an der Hochschule Reutlingen!

 

Im Auftrag der Fakultät war ich fototechnisch für die Hochschulwebsite unterwegs. Die Erstsemester hatten einen vollen Tag mit allen möglichen Veranstaltungen rund ums Studium und ich habe sie mit der Kamera dabei begleitet. 

 

Link zur Website

 

Willkommen im Wintersemester!

 

Seit diesen Montag läuft das Wintersemester 2014/15. Fünf Gruppen in der Studioproduktion Film sind angemeldet. Die Einführungskurse in Schnitt, Bild- und Lichtgestaltung sowie Ton laufen!

Läuft!

 

Das Avid Artist Color Panel wurde installiert und bereits erfolgreich eingesetzt. Man sieht mich begeistert!

Ein schnelleres und effektiveres Arbeiten im Colorgrading ist nun möglich.

 

Für die Semestereröffnung am Montag haben wir heute die E-Kameras aufgebaut. Das nenne ich entspanntes Einrichten. Ton- und Bild stehen, die Übertragung auf Leinwand auch. Kann also nichts mehr schiefgehen.

Das Wintersemester naht, ready für den Run aufs letzte Quartal 2014!

 

Heute wurde das Avid Artist Color Panel geliefert. Das Firmenbüro auf Vordermann gebracht und das Equipment gewartet. Alles wurde installiert und an den richtigen Platz gebracht. Das Colorgrading wird dank dem Panel in Zukunft erleichtert. Die Testphase erfolgt die kommenden Tage. Sowohl mit der Blackmagic, den neuen Optiken und dem Rig als auch mit dem neuen Colorpanel und dem aktuellen DaVinci Ressolve 11 Programm.   

Endlich ist sie da!

 

Und weiter geht es mit Neuigkeiten. Heute, wurde mir nach locker 8 Wochen die neue Kamera geliefert. Aufgrund der hohen Nachfrage im Juli hat sich die Auslieferung etwas verzögert. Schwamm drüber, schließlich ist die Kamera endlich da und und ich freu mich. Yeah!  

September ist Messezeit!

 

Ob die IBC in Amsterdam, die Photokina in Köln oder die Cinec in München. Da ist ganz schön mal was los. Neuestes Lichtequipment, Gimbalsysteme oder Flugdrohnen und natürlich die neusten Kameras, wie z.B. die ARRI Amira oder die neueste Blackmagic. Es war in jedem Fall ein spannender, ereignisreicher und super interessanter Tag auf der Cinec. I like it sehrstens! 

Summer - Selfie - Time!

 

Yeah, auch wenn der Sommer fast vorüber ist. Ein bisschen Spaß muss sein, ne?!

Kein Kameratest, keine Ausleuchtung, ein einfaches Smartphone musste da reichen. 

Und so hat me, myself and I einfach mal Blödelfotos von sich gemacht. 

Ohne großen Anspruch, lediglich for fun. 

Muss auch mal sein!

Musikshooting für eine neue Website!

 

Diesmal war die neue Sony Alpha 6000 mit neuem Optiksatz im Einsatz für eine Musiker - Fotoreihe. Die Ausbeute kann sich sehen lassen, die Fanpage wurde erstellt und die neue Webpräsenz von Marc Rosenau wird 2015 online gehen. Aber nicht nur auf Hochglanz polierte Bilder wurden erstellt sondern auch kleine Videos zum Einbinden in seine neue Website.

Alles in allem war es ein tolles Shooting.

I liked it sehrstens!   

Ein interessanter Artikel!

 

Zum Ice Bucket Challenge 2014 kann man hier finden. Einfach auf das Bild klicken und schon gelangen Sie auf den Blogeintrag.

Ice Bucket Challenge 2014!

 

Durch die Ice Bucket Challenge ist die Krankheit ALS endlich mehr ins öffentliche Interesse gerückt. Wer sich keinen Eimer mit Eiswasser über den Kopf schütten möchte und nur spenden, dem empfehle ich diesen Link zur Charité:

http://www.als-charite.de/HM/IceBucketChallenge2014/tabid/2763/Default.aspx

 

Hier ein Trailer zu meinem Film, der sich u.a. mit diesem Thema befasst. Es handelt sich um eine 45-minütige Dokumentation über das sog. Locked-In-Syndrom. 

Kameratest!

 

Gleich zwei neue Kameras sowie Optiken wollen getestet werden. Da ein Fotoshooting inklusive Videoclip - Erstellung für eine neue Website produziert wird, nutzte ich die Gunst der Stunde die neue Sony Alpha 6000 mit neuen Optiksatz zu testen.

Fazit: Die kleine Sony ist recht einfach und gut zu bedienen. Mit guten Optiken erhalten die Bilder eine wunderbare Brillianz. Der erste Testdurchlauf war eine voller Erfolg und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, der Kunde natürlich auch. 

Endlich haben wir es geschafft!

 

Als kleines Dankeschön für die Mitwirkung in unserem Spec - Spot "work, don´t play", einen Viralspot für Metabo, haben wir, die Liquid Filmproduktion, unsere beiden Hauptdarsteller für einen Tag in den Europa - Park eingeladen. Es hat uns allen richtig Spaß gemacht und es war ein rundum gelungener Tag!

Unser neuer Webauftritt!

 

Alles neu macht der Sommer, so oder so ähnlich. Juhuuuuuu!

Startklar?

 

Und auch die Kameras müssen auf Vordermann gebracht werden. Sensortest! Was einem manchmal schon ein bisschen, wie Yoga vorkommt!

LIQUID on tour am Dom!

 

Köln, bestes Wetter, Sonne satt ein ganzes Wochenende lang und wir, die Liquid Filmproduktion sind dabei.    

Shooting again!

 

Mal seriös, mal schräg, aber auf jeden Fall lustig. Die Ausbeute war richtig gut und nebenbei konnte ich die neue Olympus Systemkamera gleich austesten.  

 Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister! 

 

Und auch ich konnte mich die letzten vier Wochen dem Spektakel nicht entziehen. Was für ein Sportevent, die WM 2014. Schlandgucken im Rudel, einfach nur großartig! Danke Jungs, für diese tolle Zeit und Gratulation zum Titel. Sind wir nicht alle ein bisschen Weltmeister?!

 

 

 Semesterende und Sommer! 

 

Alle Filme wurden fristgerecht fertiggestellt und präsentiert. Die Prüfungen sind abgeschlossen. Es war für uns alle eine spannende, arbeitsintensive aber auch sehr schöne Produktionszeit, die ich nicht missen möchte. Nun muss aber das Lichtlager, das Kameraequipment sowie der Ton rückgetestet werden. Damit alles für das kommende Semester funktioniert und einwandfrei läuft. 

 

 

 

 

Film ab!

 

Das Semesterende naht. Nach Wochen/ Monaten der Vorbereitung, der Dreharbeiten und dem "Gruppenkuscheln" im Schnitt sowie dem Renderwahnsinn in After Effects und einem schicken Grading ist es heute soweit. Die sechs Filme im Bachelor sowie einen Film im Master an der Hochschule Reutlingen im Studiengang MKI sind endlich fertiggestellt und werden im Filmstudio präsentiert.  

 

 

 

Der letzte Schliff!

 

*Juhu*, endlich können wir ausspielen. Der Videoclip in der Studioproduktion Film der Masterstudenten ist fertig geschnitten, mit Twixtor Pro verfeinert und mit einem schönen Grading ausgestattet.  

Auf Drehvorbesichtigung!

 

Wir, die Liquid Filmproduktion, bereiten einen kleinen Imagefilm vor. Daher sind wir auch Abends gerne mal unterwegs zur Drehvorbesichtigung auf einen Zumbakurs. Nicht in Rio de Janero sondern in Tübingen, ne?! 

Drehende!

 

Die Dreharbeiten zum Kurzfilm "Metarmophose" wurden heute erfolgreich abgeschlossen. Es war mir ein Fest, danke!

Endlich ist es soweit!

 

Der Frühling ist fast vorbei und wir bewegen uns mit schnellen Schritten auf den Sommer zu. Nach Wochen, Tagen und Nächten in der Animation ist unser Film für die Volksbank fertig und wird heute Abend präsentiert. Wir, die Liquid Filmproduktion, freuen uns! 

Sommerzeit ist Drehzeit, klar ne?!

 

Die Einführungskurse in Kamera, Licht, Ton und Schnitt an der Hochschule Reutlingen sind abgeschlossen. Die Vorproduktion erfolgreich eingetütet. Für sechs Gruppen der Studioproduktion Film geht es nun in die heiße Drehphase! 

Bewerbungsfotos der etwas anderen Art!

 

Verschiedenste Outfits, diverse Assescoires und ein Bluescreen. Nach einem spannenden und auch sehr lustigen Fotoshooting sind die Bilder nicht nur im Kasten sondern auch auf Hochglanz poliert und für den Einsatz bereit. Danke Petra Müller für das Shooting, es war mir ein Fest.  

Wir machen den Weg frei!

 

Für die Volksbank Nürtigen-Kirchheim erstellen wir, die Liquid Filmproduktion im Auftrag der Werbeagentur Brandheiss einen 8 - minütigen Jahresrückblick in der Postproduktion. Das bedeutet nicht nur lange Tage sondern auch lange Nächte. Vier spannende Wochen in der Animation und natürlich auch im Renderwahnsinn. Läuft!  

Unterwegs für den wilden Norden im wilden Süden! 

 

Spannend und arbeitsreich geht es ins Jahr 2014. Unser Team der Liquid Filmproduktion dreht einen Beitrag für Panorama das Magazin vom NDR.