PRESSE

Best Documentary auf dem The Gladiator Filmfestival! 

 

Mit unserem Film AN DIESEM EINEN TAG haben wir im Filmwettbewerb in Istanbul gewonnen. Vielen Dank, wir freuen uns sehr!

 

Link zum Filmfestival

 

#filmfestival #film #tv #video #kino #wettbewerb #turkey #istanbul #andiesemeinentag #documentary #onthisday #international #dokumentation #doku #filmmakers #work #preis #award #auszeichnung #marketing #werbung #tübingen #reutlingen #stuttgart    


Filmvorführung mit anschließender Diskussionsrunde

 

Unser Doku wird am Donnerstag den 15. Juni 2023 im Club Voltaire Tübingen um 20 Uhr gezeigt mit anschließender Gesprächsrunde. Wir freuen uns. Mehr Infos dazu findet Ihr unter:

https://club-voltaire.net/v/film-an-diesem-einen-tag

 

 

Mehr zu unserem Dokumentarfilm AN DIESEM EINEN TAG findet Ihr unter:

www.andiesemeinentag-film.jimdofree.com

https://andiesemeinentagfilm.de⁠

 

#dokumentation #deutschland #film #germany #geschichte #documentary #reportage 

#doku #kino #foto #nachhaltigkeit #nachhaltig #umweltschutz #tschernobyl 

#11september #mauerfall #corona #covid #filmproduktion #filmproduction #filmmaking#filmmaker #videoproduktion #cinematography #videoproduction #filmemacher #dreh⁠ 

#nineeleven


Filmkritik zu unserem Dokumentarfilm 

 

"Fazit & Kritiken zum Film „An diesem einen Tag“

Die Dokumentation ist einfach gehalten und sammelt ihre Pluspunkte, indem die richtigen Fragen gestellt werden und das Publikum dazu aufgefordert wird, im eigenen Kopf die unangenehmen Fragen zu beantworten, die die ganze Welt etwas angehen. Man lernt durch die verschiedenen Meinungen der Sprecher, andere Meinungen zu akzeptieren und den eigenen Horizont zwanglos zu erweitern. Wer sich über die Welt Gedanken macht und sich gerne mit Tatsachen aus der Vergangenheit beschäftigt, die bis heute umstritten sind, wird diese Dokumentation lieben."

 

Den Artikel findet Ihr dazu unter diesem Link: https://www.fulda-online.de/an-diesem-einen-tag/ 

 

Wir haben den Artikel erst jetzt entdeckt & auch wenn die Angaben zu Cast & Crew leider unvollständig & teils nicht ganz richtig sind (diese könnt Ihr ja unserer Website sowie auf IMDB oder Crew United entnehmen), so freuen wir uns sehr darüber.  

 

Vielen Dank, für die positive Kritik zu unserem Film! 

 

#kritik #filmrezension #documentary #andiesemeinentag #dokumentation #dokumentarfilm #nachhaltigkeit #klimawandel #geschichte #nineeleven #chernobyl #berlinermauerfall #corona #filmmakers #kinofilm #tv #video 


Nominierung für Sonderpreis

 

Mit unserem Dokumentarfilm AN DIESEM EINEN TAG sind wir für den Sonderpreis nominiert worden. Danke, wir freuen uns! 

 

Link zum Filmfestival

 

#film #kino #filmfest #festivalfieber #filmemacher #dokumentation #nomination #dokumentarfilm #documentary #langfilm #nominierung #sizilien #cefalu #italien 


Besondere Auszeichnung - Erwähnung beim Better World Film Festival 

 

Darüber freuen wir uns sehr, noch ist AN DIESEM EINEN TAG auf Festival Reise. Mal sehen, wohin diese Reise noch hingeht. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt! 

 

Link zum Festival 

https://better-world-film-festival.org/


Vortrag zum Vertragsverhandlungen in der Film- und Fernsehbranche

 

Am Samstag den 5.11.2022 gebe ich ein Seminar zum Thema Vertragsverhandlungen in der Medienbranche für die ver.di FilmUnion. 

 

Link zur Veranstaltung

https://bit.ly/3U5QDPf 


"Gesicht zeigen an allen staatlichen und privaten Hochschulen, das wäre doch mal was! Denn die Arbeit als Lehrbeauftragte/-r bzw. DozentIn oder akademische MitarbeiterIn muss man sich auch leisten können.

 

So bereichernd die Arbeit für mich mit den Studierenden in Medienstudiengängen gewesen ist, irgendwann kommt man an den Punkt, an den man sowohl als Dozentin als auch als dauerbefristete wissenschaftliche Mitarbeiterin auf den Boden der Tatsachen geholt wird.

 

Ohne faire finanzielle Anerkennung dieser Tätigkeit, ohne Perspektive & Sicherheit wird man sich gegen eine akademische Laufbahn entscheiden müssen, wenn man nicht in der Erwerbs- und Altersarmut enden möchte."

 

Caroline Rosenau - Kamerafrau

 


Frisch geschnitten und im August schon in den Official Selections! 

 

Mit unserem Dokumentarfilm AN DIESEM EINEN TAG sind wir unter die 5 Finalisten beim Filmfestival in London, dem Lift- Off Global Network Festival, gekommen. Das freut uns sehr. Momentan befindet sich unser Film auf Festivaltour und soll kommendes Jahr parallel endgültig in den Vertrieb gehen. Yeah! 

 

Link zum Festival

https://liftoff.network/

 

 

 


Gender Pay Gap hinter der Kamera im Film & TV Kamera

 

Link zum Artikel - https://www.filmundtvkamera.de/branche/gender-pay-gap-hinter-der-kamera/

 

 


Zu Gast bei der TAZ - Artikel zum Gender Pay Gap mit besonderem Augenmerk auf Frauen in der Medienbranche.


Zu Gast beim freien Radio Wüste Welle in Tübingen!

 

Vielen Dank für das schöne Interview! 

 

Link zum Radiointerview

 

#radio #interview #andiesemeinentag #dokumentarfilm #filmmakers 

#documentary #film #tübingen #liquidfilmproduktion #übergrafisch 

#cinematography #movie #radiowüstewelle #crowdfunding #fundraising 

#startnext #klimawandel #corona #mauerfall #chernobyl #nineeleven 

#zukunft #kino #tv #kreativbranche #medienproduktion #nachrichten 

#filmproduktion 


In der Community von Filmemacher Deutschland!

 

Seit einigen Wochen stellt die Redaktion, die Kamerafrauen in der Gruppe vor. Vielen Dank, dass Ihr die Kamerafrauen in der Film- und TV Branche sichtbar macht.

 

#kamerafrauen #filmemacherdeutschland #deutschland #filmemacher #redaktion #artikel #film #tv #facebook #carolinerosenau #cinematographer #editing #autorin #imagefilm #industriefilm #dp #liquidfilmproduktion #fernsehproduktion #medienproduktion #dokumentarfilm #filmproduktion #dozentin #beitrag #frauenimfilm #karlsruhe #drehbuch #dramaturgie #tübingen #stuttgart


Bei Lunchtalks der Filmcommission Region Neckar-Alb! 

 

Wer sich gestern um die Mittagszeit nicht hinzuschalten konnte, der kann diesen auf dem Instagram Kanal der Filmkommission Region Neckar-Alb nachschauen. Die Reihe Lunchtalks geht seit April in die zweite Runde. Ein Projekt der Filmcommission Region Stuttgart und Neckar-Alb. Einfach reinschauen. Lohnt! 

 

 

Link zu den Channels

https://www.instagram.com/filmcommission.neckaralb/

https://www.instagram.com/filmcommissionregionstuttgart/

 

 

#lunchtalks #corona #livestream #instagram #medienschaffende #film #badenwürttemberg #regionstuttgart #regionneckaralb #filmbranche #filmcommission #kamerafrau #carolinerosenau #documentary #filmmaker #dozentin #postproduktion #medienschaffende #andiesemeinentag #fckcovid #kontaktsperre #web #channel #stream #homeoffice #kreativschaffende #rechteklärung #archivmaterial #imgespräch #talks #webformat #april #reihe #work #werbung #imagefilm #werbefilm #online #dokumentarfilm #cinematographer #teillockdown


Im Podcast "Heute im Schnack"

 

"Neue Folge am Start liebe Schnackis. Dieses Mal sind Caroline Rosenau (Kamerafrau, Postproduktion, Dozentin) und Britt Abrecht (Regisseurin, Produzentin & Drehbuchautorin) zu Gast. Sie erzählen über ihren Film „An diesem einen Tag“ und über ihre persönlichen Erfahrungen in der Filmbranche. Eine sehr interessante Runde sag ich euch! Na, habt ihr Bock bekommen? Dann jetzt reingeschnackt!

#Heuteimschnack #schnackiapproved #deutscherpodcast#podcastdeutsch

#germanpodcast"

 

👉 Link zu Insta 

👉 Link zum Podcast

 

#podcast #brittabrecht #carolinerosenau #film #andiesemeinentag #documentary #filmbranche #imgespräch #schnackenklatscher #instagram #spotify


Im Podcast zum Thema Diversity in der dt. Film- und Fernsehbranche

 

Unter der Rubrik des Originals "Zur Abwechslung erfreulich" ein Interview für das Seminar - Frauen hinter der Kamera zum Thema, was muss sich ändern um Chancengleichheit und Gleichberechtigung in der Film- und TV Branche zu erreichen und was hat sich bereits verbessert an der Situation der Frauen in diesem Bereich.  

 

Link zu FYEO - Podcast 

 

#podcast #fyeo #interview #kamerafrau #editorin #film #tv #diversity #gleichberechtigung #zukunft #verbesserung #verämderung #chancengleichheit #frauenhinterderkamera #frauen #web #online 

 

 

Bericht über unsere Reihe "Bargespräche" im neuen Film & TV Kamera

 

Wir freuen sehr, über den Artikel über "Bargespräche" in der aktuellen Ausgabe im Film & TV Kamera einer Zusammenarbeit mit Stefan Weiß und der "Initiative -  Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden". 

 


Artikel über unsere Arbeit im Blog von ProntoPro

 

Ein Bericht über die Liquid Filmproduktion und ihre Arbeit im Herzen von Tübingen. 

 

Link zum Blogartikel

 

#prontopro #web #blog #artikel #bericht #filmproduktion #medienproduktion #film #carolinerosenau #kamerafrau #tübingen #postproduktion #dozentin #werbung #webdesign #grafik #documentary #editorin #imagefilm #werbefilm #industriefilm


Podcast: Solidarität und Zusammenhalten Fehlanzeige?

 

Dort reden wir über Solidarität und den Zusammenhalt in der Kreativbranche. 

Reinhören lohnt! 

 

Link zum Podcast

 

#podcast #initiativemedienschaffende #stefanweiß #carolinerosenau #liquidfilmproduktion #film #tv #kreativbranche #solidarität #situation 

#kunstundkultur #corona #produktion #bargespräche #tübingen #stuttgart #münchen #zusammenhalt #präkerelage #gespräch 

Im neuem Social - Media - Format namens Home(Office)Stories der Filmcommission Region Stuttgart und Region Neckar-Alb

 

Link zum Artikel

 

#stuttgart #tübingen #filmschaffende#kreativbranche #filmcommission #liquidfilmproduktion #kamerafrau #editorin Hashtag#carolinerosenau #film #socialmedia #coronapandemie

Ein Artikel zum Dokumentarfilm AN DIESEM EINEN TAG erschien am Gründonnerstag im Schwäbischen Tagblatt.

 

Link zum Pressebericht 


Zu Gast bei der neuen Veranstaltungsreihe des hessischen Fachbereichs Medien, Kunst & Industrie bei der Verdi

 

Link zur Veranstaltung

 

Ein kleiner Eindruck vom Verdi Seminar „Die Medienbranche – ein kreatives Unternehmen?“ in Frankfurt im DGB Haus 

Danke für die Organisation der Veranstaltung und danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das war ein wirklich gelungenes Seminar. Danke Sven Callender für das Foto! 

 


Radiointerview zum Film "An diesem einen Tag"

 

Zu Gast mit unserem Filmprojekt bei Radio Wüste Welle. 

 

Link zum Interview

 

 

Zu Gast bei der Ver.di Veranstaltung zur Arbeitssituation von Medienkreativen in Stuttgart

 

"Frei und allein sein - das muss nicht sein!" am Donnerstag den 2.Mai 2019 in Stuttgart.

 

"Wie ist die Situation für Medienmenschen auf dem Markt im Markt? Nach der Hochschule in die Arbeitslosigkeit? Können Kreative von ihren Jobs noch leben? Wer beutet aus, wo gibt es Solidarität? Ein Erfahrungsaustausch mit

Christian Dosch, Crew United 

Caroline Rosenau, Liquid Filmproduktion 

Ursula Barthold, Dozentin für Bildgestaltung/ Kamerafrau 

Siegfried Heim, ver.di 

Selina Irnleitner, Studentin

 

Moderation: Kim Schicklang"

 

Link zur Veranstaltung

 

 

Unsere Präsentation der Initiative Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden beim NetzwerkFilm der Filmcommission Region Neckar-Alb! 

 

Neulich bei unserer Präsentation der "Initiative - Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden" beim Treffen „NetzwerkFilm“ organisiert von der Film Commission Region Neckar-Alb.

Der Filmverband Südwest, Kameramann Notker Mahr und unsere Initiative "Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden" haben unsere Arbeit und unser Programm vorgestellt.

Danke, an die Filmcommission Region Neckar-Alb!

 

#Tübingen #Stuttgart #Reutlingen #Kamerafrauen #Initiative #Präsentation #Filmcommission #NetzwerkFilm #Solidarität #Medienschaffende#Kreativbranche #UllaBarthold #CarolineRosenau 


Vorankündigung - Präsentation Initiative Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden. 

 

Das Film – Netzwerktreffen Region Neckar-Alb organisiert von der Filmcommission findet diese Woche in Tübingen statt.

Der Filmverband Südwest sowie unsere Initiative stellen sich dieses Mal vor. 

Link zur Veranstaltung 

 

#Film #Filmcommission #Stuttgart #Reutlingen #Tübingen #Filmnetzwerk #Netzwerktreffen #Medienbranche #Filmbranche #Kreativbranche #FVSW #InitiativeMehrSolidaritätunterdenMedienschaffenden 

Ein Artikel im Blog vom BVFK zu unserem Vortrag Frauen hinter der Kamera auf dem Cine Congress in München

 

Link zum ganzen Artikel über die CINEC – Tage in München finden Sie unter BVFK-Blog. 

 

Foto: BVFK © 2018 


Vorankündigung zu unserem Fachvortrag auf der Cinec 2018 zum Thema "Frauen in der Filmindustrie"

Drei Fragen an Caroline Rosenau, ein Artikel über meine Arbeit als Kamerafrau, Filmeditorin und Inhaberin der Liquid Filmproduktion in Tübingen im Film & TV Kamera 

 

Link zum Artikel


Ein Artikel und Interview zu unserem Seminar Frauen hinter der Kamera - Ein Minority Report in der Cinearte 2018

 

Link zum Artikel


Vorankündigung zum Bericht über unser Seminar "Frauen hinter der Kamera" in der Cinearte


Kleiner Bericht über unsere Initiative "Mehr Solidarität unter den Medienschaffenden" im Film & TV Kamera 2018

 

Link zum Artikel

Auf dem Titelblatt der Cinearte zum Filmverband Südwest und der Filmmesse SetUP Media 2017

 

Link zum Artikel

 

Blogartikel zu unserem Seminar "Frauen hinter der Kamera - Ein Minority Report" auf der SetUP Media 2017 in Stuttgart

Link zum Artikel

 

Foto by Alex Böhle

Artikel zum Image- und Werbefilm "Mut, Hilfe, Hoffnung - Ein Einblick in unsere Arbeit" für den Förderverein Krebskranke Kinder Tübingen e.V. 

Artikel im schwäbischen Tagblatt zum Spielfilm "Der Blender" 

 

Die Liquid Filmproduktion war bei diesem Film für die Postproduktion zuständig. 

 

Link zum Artikel

Erwähnung der Paneldiskussion auf den Medientagen in München bei Pro Quote Film

 

Mehr dazu bei Pro Quote Film auf Facebook

Erwähnung der Veranstaltung der Media Women "Frauen in der Filmindustrie"

Artikel WIFT - Germany auf den Medientagen in München 2015.  

Kamerafrauen auf dem Filmpodium - Artikel im Film & TV Kameramann 2015 

 

Link zum Artikel

Artikel über Frauen im Film im "Film & TV Kamerafrau" 2015

 

Link zum Artikel

 

Nominierung bei der Filmschau Baden-Württemberg für den Kurzfilm "Herbsttage - Wildefalls" 

Nominierung für den Kurzfilm "Herbsttage - Wildefalls" beim Femme Totale Filmfestival in Dortmund für den Kamerapreis

 

Link zum Artikel

Programmankündigung des Kurzfilms "Ohne Zucker" beim Filmfestival der Nationen 

 

Zweiter Preis in Silber gewonnen

Programmankündigung beim Fameko Filmfestival 

Artikel über den Dokumentarfilm "Macht der Gedanken - Leben mit dem Locked-In Syndrom"