HYGIENESCHULUNG FÜR MEDIENPRODUKTIONEN - FILM, TV, FOTOGRAFIE

Zusätzlich zur Weiter- und Fortbildung im Bereich Dramaturgie, Drehbuch und Consulting sowie Produktion/ Postproduktion, dem Thema Frauen im Film (Verhandlungstechnike- und Lösungsansätze um Frauen sichtbarer in der Medienbranche werden zu lassen) sowie BWL für Medien- bzw. Kreativschaffende,  biete ich als Dozentin und zertifizierte Hygieneberaterin für Film-, Fernseh- und Fotoproduktionen: Hygieneschulungen für Medienproduktionen an. 

hygienemaßnahmen für Medienproduktionen/ Auszug auS meinem  Programm


Referentin/ Dozentin

 

Caroline Rosenau, BVFK


Vortrag/ Seminar Hygienemaßnahmen bei der Film- und Fernsehproduktion sowie der Fotoproduktion. 

 

Die aktuelle Situation, die Corona Pandemie - erfordert ein Umdenken sowohl im Privatbereich sowie im Arbeitsleben. Vieles kann man über die Nachrichten, journalistische Artikel, Wissenschaftliche Podcasts und neueste Medizinische Studien in Erfahrung bringen. Allerdings stellt sich oftmals die Frage:

 

Wie setze ich diese um und bringe diese mit dem Datenschutz sowie dem Arbeitsschutz im Einklang?     

 

Wie erstelle ich ein Hygienekonzept und wie setze ich es um? 

 

Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung und besteht die Möglichkeit, diese Maßnahmen auch nachhaltig umzusetzen?  

 

In meinem Seminar besprechen wir die Grundlagen der Hygiene, wie das Virus funktioniert, was ein aseptisches Verhalten bedeutet und was eine Risikoanalyse so alles mit sich bringt und die aktuelle Situation bereits in der Vorproduktion bewertet und somit eine Risiko Minimierung für eine Gesamtproduktion schaffen kann: Alle Arbeitsabläufe in Vorproduktion - Produktion - Postproduktion!   


Vorträge - Seminare - Workshops  - Coaching


Programmpunkte/ Repertoire - Auszug

 

-  Einführung und Einleitung in das Thema: Arbeiten in der Coronapandemie

-  Grundlagen der Hygiene

- Welche Erreger gibt es?

- SARS CoV 2/ Covid 19

- Rechtliche Grundlagen

- Immunität 

- Aseptisches Verhalten

- Symptome 

- Risikogruppen

- Risikoanalyse 

- Arbeitsabläufe Vorproduktion - Postproduktion

- Arbeitsschutz - Datenschutz

- Hygieneplan -> Umsetzung

- Aktuelle Lage SARS CoV 2 und Verordnungen