Die Medienbranche - Ein kreatives Unternehmen?

 

 

Wer um den Wert seiner eigenen Arbeit Bescheid weiß kann umso besser verhandeln und seine Situation nachhaltig verbessern. 

 

„So hell die Äpfel auf den MacBooks auch strahlen mögen -  auf den Konten es herrscht Finsternis“ (Auszug aus dem Artikel  zum Thema Selbstständigkeit: Freie Knechte in der Zeit online)

 

Wir beschäftigen uns in diesem  Workshop/ Seminar mit den Grundlagen der Mikro- und Makroökonomie sowie mit den geschichtlichen  Merkmalen der Kreativwirtschaft.

Wieso findet wir Wirtschaftsthriller so spannend, kennen dabei aber nicht mal unsere eignen Zahlen?

Warum ist die Situation für einen großen Teil der Medienschaffenden so prekär? Arm, aber sexy: Das immer schwebende Damoklesschwert über der Film- und Fernsehbranche, muss das sein?

Was ist ein Breakeven Point?

Was bedeutet Umsatz, was Gewinn?

Auf Rechnung oder auf Lohnsteuerkarte?

Diese Punkte und viele andere sprechen wir in dem Workshop an, diskutieren diese & Lösungsansätze zur Verbesserung der Situation werden aufgezeigt.

 

 

Auszug aus dem Repertoire:

 

  • Einleitung und Übersicht zur aktuellen Situation in der Film- und TV Branche 
  • Über Geld reden und Transparenz - Wer steckt dahinter? 
  • Raus aus der Erwerbsarmut und eine mögliche Altersarmut vermeiden     
  • Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft schnell und einfach erklärt - Angebot und Nachfrage
  • Die unfreiwilligen Unternehmer/-innen?
  • Kalkulationen, Businessplan & Marktpositionierung
  • Paneldiskussion