Storytelling ist Content & Kommunikation

      

 

Erzählen von Geschichten ist eines der ältesten und effektivsten Mittel um unsere Zielgruppe zu erreichen

 

 

Gemeinsam analysieren wir, wie z.B. Kurzfilme, Werbefilme oder gar Musikvideos funktionieren. Ohne Geschichte, ohne Claim oder Botschaft wird eine Idee lediglich eine Idee bleiben. Ein Produkt bleibt uns oftmals nicht im Kopf wegen des Produktes an sich, sondern wegen der Geschichte. Ob es die Weihnachtsspots von Edeka sind oder die Spots der Berliner Verkehrsbetriebe oder gar die viralen Spots von Twix, der Deutschen Bahn oder VW.  Gerade die Geschichten sind es die uns im Kopf bleiben.

 

Wir setzten uns mit der Strategieentwicklung unseres Projektes auseinander, der Recherchearbeit der Zielgruppendefinition & unserer Motivation und Intension auseinander. Was soll unsere Botschaft an unser Publikum sein, wen wollen wir erreichen und wie?

 

Welche dramaturgischen Mittel stehen uns zur Verfügung?

 

Welches Format soll unser Projekt haben? 

 

Was ist ein Ideen Clustering und/ oder ein Mindnap?

 

Ihr bekommt in diesem Workshop die Basics vorgestellt und setzt Euch mit Attributen, Assoziationen, Farben und Gefühlen auseinander. Denn eine gute Idee bringt uns wenig, wenn die dazu passende Geschichte und Botschaft fehlt. 

 

Was bedeutet Visualisierung und Einordnung?

 

Wir werden über verschiedene Erzählformen im Film aber auch in der Literatur reden und anhand von Beispielen analysieren.

 

 

  

Auszug aus dem Repertoire:

 

  • Narrative & Deskriptive Dramaturgie
  • Figuren & Charaktere
  • Heldenreise
  • Dramaturgische Formen
  • Ideenfindung
  • Formatentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Verschiedene Erzählmethoden und Formen